Einheit der Christen

Es ist eine Zeit gekommen, in der wir einen geistlichen Ökumenismus praktizieren sollen. Wir brauchen mehr Liebe füreinander: „Daran, dass ihr Liebe zueinander habt, wird jeder erkennen, dass ihr meine Jünger seid“ (Joh 13, 35). Das heutige Christentum sollte vom Gegeneinander, mit Liebe und Demut, zum Dialog übergehen und mithelfen.

Die orthodoxe Kirche bleibt innerhalb der christlichen Welt nicht isoliert. Sie betet unaufhörlich „für die Einheit des Glaubens” und für „die Vereinigung aller”, aber sie bemüht sich auch auf der praktischen Ebene darum. Die Orthodoxie ist sich ihrer Identität und Eigenart bewusst. Sie hat das Bewusstsein und die Zufriedenheit, dass sie die göttliche Erbschaft des ersten Jahrtausends, d.h. der Art der ungeteilten Christenheit, bewahrt hat.

In der ökumenischen Tätigkeit wirkt nicht nur der Mensch, sondern auch Gott. Die Ökumene wird durch den Herrn der Kirche selbst inspiriert und ihr wird von ihm geholfen. Unser Retter Christus hat für die Einheit der Christen gebetet und er prophezeite in seinem Abschiedsgebet: „Alle sollen eins sein: Wie Du ,Vater, in Mir bist und Ich in Dir bin, sollen auch sie in Uns sein, damit die Welt glaubt, dass Du Mich gesandt hast” (Joh 17, 21). Die Kirche kann, in dieser säkularisierten Welt ihre Aufgabe nur im starken Glauben und Vertrauen, im Gebet, im ehrlichen Dialog mit den Menschen verwirklichen. Nur aufrichtige und tolerante Beziehungen können die heutigen Missverständnisse beseitigen. Es geht darum Ängste abzubauen und den Weg zu einer gerechten und richtigen Lösung zu finden.

Es ist ein Gebot der Stunde, dass die verschiedenen christlichen Kirchen und Konfessionen heute nicht mehr in Isolation oder in Selbstgenügsamkeit leben wollen.

Die rumänisch-orthodoxe Kirchengemeinde aus Wien unterhält, im Geist Christi, brüderliche Beziehungen zur römisch-katholischen, zur evangelischen und zu anderen Religionsgemeinschaften. Wir haben als Christen eine Verantwortung und auch eine Verpflichtung oder Berufung mit unserem geistlichen Leben und mit unseren Bemühungen die charismatisch-ökumenische Tätigkeit für die Einheit der Christen zu unterstützen.